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273 Tage bis:
SDL 2018 (16.09)

Fotogallerie

Übung der Woche

Abwerfen

„Abschießen“

Vorbereitung: 2 Bälle (kleinere Bälle oder Tennisbälle); 2 Spieler = Werfer

 

-          2 Spieler haben das Ziel die anderen Spieler , die sich durch den Raum bewegen,  mit dem Ball zu treffen à Spiel ist beendet, wenn keiner mehr durch den Raum läuft

-          Getroffener muss sich flach auf den Boden legen,  kann erlöst werden: (Regeln nicht gleichzeitig, nur immer eine Regel)

  1. zählt bis 10 à wieder im Spiel
  2. ein „freier“ Spieler legt sich daneben (Kopf in gleicher Höhe) à gemeinsam aufrichten
  3. daneben legen à aufsetzen  Rücken an Rücken à  gemeinsam hoch
  4. daneben legen à gemeinsam setzenà Augen schließen à Nase an Nase gemeinsam aufstehen

Funktion:

Erwärmung

Nähe zulassen

aufeinander achten, helfen

Macht- Ohnmacht

gewinnen – verlieren zulassen

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Das Schiff

Schiffsymbolik: Welche Rolle übernehme ich im Projekt
Spieler verdeutlichen, welche Rolle sie  innerhalb des Projekts einnehmen wollen, wo sie ihre Verantwortung sehen --> alle kreieren das Bild eines Schiffes, sie treten einzeln nacheinander auf: Ich bin ...
  1. z.B. in bin das Segel, denn ich will, dass es schnell vorangeht, nicht stoppt
  2. ich stehe am Ausguck, denn ich  bin neugierig auf neue Ideen, möchte neue Ideen finden
  3. Heizung, …

Übung ist sinnvoll, wenn Projekt beginnt oder wenn es  ins Stocken gerät , um Focus/ Verantwortung in Erinnerung zu rufen

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Fotograf

Blindenführen:

- Paare;

- nur mit antippen Bewegung bestimmen:

à losgehen gerade aus: auf Rücken

à linke Schulter = links 45 %

à rechte Schulter = rechts 45 %

à auf Kopf = Halt

 

Funktion:

Vertrauen; sich einlassen; Verantwortung übernehmen

 

Raumerkundung: Blindenführer – Fotograf

 

Paare:

-          Spieler A : geschlossene Augen

-          Spieler B: führt A durch den Raum ; hält an einer „interessanten“  Stelle, tippt A an, dieser öffnet Augen  und nimmt Stelle/ Objekt … wahr = Art Fotograf, erneutes Antippen = Augen wieder schließen

 

Hinweis: Details,  Unentdecktes „sichtbar“  machen; Spieler B muss klare Impulse über Richtung,  Höhe … geben

 

Funktion:

Räume wahrnehmen durch beide Speiler; Einzelbeobachtungen sind möglich; Vertraue

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Gangster- Haus- Polizei

Gangster -Haus-Polizei

Spieleranzahl:  dreier Gruppen +  ein Spieler
- Gruppe: zwei stellen mit Armen HAUS , dritter steht „darunter“ = Gangster


- derjenige, der übrig ist, muss einen der 3 Begrifffe  (Haus, Gangster,  Polizei) nennen und versuchen, sich einen Platz als HAUS oder GANGSTER  zu ergattern
- HAUS:  müssen alle Spieler, die ein Haus darstellen, ihre Plätze zu einem neuen HAUS wechseln (GANGSTER bleiben stehen)
- GANGSTER:  müssen alle GANGSTER sich ein neues HAUS suchen 8HAUS bleibt stehen)
- POLIZEI : bewegen sich alle und finden sich neu zu dritt

 

Funktion:

Erwärmung

Aufmerksamkeit- Reaktion

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Du stinkst

Du stinkst

 

Text:

A: Du stinkst –

B: Was, ich stinke? –

A: Ja, du stinkst

B: Nein, ich stinke nicht. Du stinkst

 

Varianten:

  1. Spielerkreis: Diealog A-B à B sendet zu C „Du stinkst“ à Dialog B-C  … bis alle Spieler an der Reihe waren
  2. Dialog paarweise im Raum, wobei immer wieder die  Stimme bewusst verändert/ eingesetzt wird

 

  1. Dialog paarweise im Raum: erst handeln, dann  Text: Spieler A handelt,  dann Text à Spieler B reagiert mit einer Handlung, spricht dann Text

 

Funktion:

Stimme- Senden

Handeln

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Obstsalat oder Alle die

Obstsalat

 

-          Stuhlkreis: ein Stuhl weniger als Teilnehmer

-          Spieler werden bestimmten Obstsorten zugeordnet: (auch andere thematische  Möglichkeiten: Wasser; Wetter …)

-          der „übrige“ Spieler steht in der Mitte des Stuhlkreises und ruft: alle Äpfel …. wechseln den Platz , er versucht nun einen freiwerdenden Platz zu ergattern

-          beim Wort „Obstsalat“ müssen alle den Platz wechseln

 Funktion:

Erwärmung, Auflockern-Bewegen; thematischer Einstieg

Variante zum Kennenlernen:

Spieler in der Mitte denkt sich Aussagen aus, um die anderen kennenzulernen und ruft :

alle die, …

-          Marmelade  … zum Frühstück essen

-          gern Fußball … spielen

-          jüngere Geschwister haben

-           …

wechseln den Platz

 

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